Über unseren Verein

Am 01.11.1955 wurde,  unter dem Dach der "Gesellschaft für Sport und Technik" eine Grundorganisation (GO) der Sektion Dienst- und Gebrauchshunde in Anklam gegründet. Es war die Geburtsstunde des Hundesports in Anklam.

Am Anfang stand den  Mitgliedern mit ihren Hunden kein  Übungsplatz zur Verfügung. So wurde an den verschiedensten Orten, wie zum Beispiel im Stadtwald in Anklam, auf Sportplätzen und was sonst so zur Verfügung stand, trainiert.

 

Im Jahre 1963 war die Freude unter den Mitgliedern groß, als sie das Gelände am Gellendiner Weg, von der Stadt Anklam, zur Verfügung gestellt  bekamen. In zahlreichen Arbeitsstunden  und mit viel Enthusiasmus wurde zunächst der Übungsplatz für den Trainingsbetrieb hergerichtet. Im Jahr  1963 konnte  mit dem Bau  eines Vereinsheimes begonnen werden. Über 2200 Aufbaustunden leisteten die Sportfreunde selbst.

Mit der Wende musste sich unser Verein, wie viele andere Vereine zu dieser Zeit, einer Neustrukturierung unterziehen. Da zuvor im Verein Hundefreunde mit Hunden der verschiedensten Rasse willkommen waren, sollte dies auch weiterhin so bleiben.

Auf der Wahlversammlung am 21.09.1990 wurde die Vereinssatzung beschlossen und gleichzeitig dem Antrag zugestimmt, sich als Hundesportverein Anklam e.V. in das Vereinsregister beim Amtsgericht eintragen zu lassen.

Die Orientierung auf eine breite Rassenvielfalt mit Schwerpunkt Leistungs- und Breitensport brachte es zunächst mit sich, dass die Mitgliederzahl von 34 auf 11 schrumpfte. Insbesondere die Sportfreunde mit Deutschen Schäferhunden strebten eine Eigenständigkeit  an und trennten sich vom Verein.

 

Seit 2014 sind 40 Mitglieder in unserem Verein organisiert.

Jährlich führt der Verein eine Leistungsprüfung, als Höhepunkt eines jeden Sportjahres, durch.

 

Aber auch Veranstaltungen wie gemeinsame Sommerfeste, Radtouren, Kegelabende, Nachtübungen und Weihnachtsfeiern, zusammen  mit den Familienangehörigen, gehören dazu.

 

Mit Hilfe unserer Mitglieder und dank der Unterstützung durch unsere Sponsoren wird unser Vereinsgelände mit Vereinsheim  sorgsam gepflegt, verschönert und ist zu einer Stätte geworden, wo sich alle wohlfühlen.

 

Wir würden uns freuen, wenn interessierte Hundebesitzer den Weg zu unserem Verein finden würden. 

Im Hundesport  gibt es die vielseitigsten   Sportarten,   von denen  wir die Basisausbildung  für Hunde  und die Leistungsausbildung zum  Begleithund, Schutz­ und Fährtenhund betreiben.

Auch als Nichtmitglied ist eine Teilnahme an der Basisausbildung jederzeit möglich. Falls Interesse bestehen sollte,  würden wir uns über einen Besuch von Ihnen und Ihrem Hund freuen!!!